Über den Reiterhof Pühl

Unser Hof befindet sich in Haste, einem kleinen Dorfflecken der Gemeinde Nachrodt-Wiblingwerde am Rande des Sauerlandes.

 

Obwohl die Gründung des Reiterhofes Pühl erst im Jahr 2005 erfolgte, kann der Hof selbst auf eine lange land­wirt­schaft­liche Tradition zurück blicken: Seit 1793 ist er schon in Besitz der Familie Pühl.

 

Bis 2005 hatten Ernst-Jörg und Sabine Pühl noch einen Bauernhof mit ca. 40 Milchkühen betrieben. Pferde und Reitsport spielten jedoch schon immer eine große Rolle im Leben der Familie – deshalb fiel der Ent­schluss, die Milch­wirt­schaft zugunsten einer Pferde­­pensions­­haltung aufzugeben, nicht schwer.

Der Stall­umbau erfolgte nach und nach, und dass die Pferde es hier gut haben, sprach sich schnell herum.

Heute besteht die Hofgemeinschaft aus ca. 40 Reitern, die sich regelmäßig treffen, um gemeinsame Ausritte in die reizvolle Umgebung zu unternehmen oder ihre Kenntnisse in Dressur und Springen zu vertiefen. Dieses ist auf dem gut drainierten Reitplatz der Größe 40 x 20 m fast bei jeder Witterung möglich. Seit 2016 trainiert auch die Voltigiermannschaft des LRFV Haste bei uns.

Neben den gemeinsamen reiterischen Aktivitäten, wie Lehrgängen, Trainings­­turnieren und Hoftagen stehen der harmonische Umgang von Mensch und Tier und die artgerechte Haltung der Pferde im Vordergrund. Auf den weitläufigen Weiden können die Tiere das ganze Jahr über täglich im Freien verbringen.

Auch außerhalb des Reitstalls finden sich immer wieder Gruppen zusammen, um gemeinsam etwas zu unternehmen. Im Mai 2009 konnten wir sogar einen eigenen Reitverein, den "ländlichen Reit- und Fahrverein Haste e.V." gründen, sodass wir inzwischen auch eigene Turniere und sonstige Veranstaltungen durchführen können.